MIT für neue Marke Münsterland

Datum des Artikels 26.11.2018

In Zeiten von aufkommendem Fach- und Führungskräftemangel und zunehmendem Standortwettbewerb ist es erforderlicher denn je, die Interessen von Investoren, auswärtigen Fachkräften und ihren Familien für die Region Münsterland zu wecken. Mit der Schaffung einer Marke, die die Vorteile und Besonderheiten unserer Region in sich vereinigt, will nun auch das Münsterland auf sich aufmerksam machen. Der Geschäftsführer des Münsterland e.V., Klaus Ehling, stellte das Markenkonzept jüngst dem MIT Stadtverbandsvorstand Bocholt/Rhede vor.

Mit wir stehen im Wettbewerb mit anderen Regionen um Investitionen, Fach- und Führungskräfte, sensibilisierte Klaus Ehling in seinen Eingangsworten den MIT-Vorstand. Es nutze nichts, dass wir wissen, wie gut es sich hier arbeiten und leben läßt. Die anderen draußen müssen uns wahrnehmen und sagen: "Da wollen wir auch leben und arbeiten."

- Was ist unsere Identität?

- Wofür wollen wir in Zukunft stehen?

- Was macht uns attraktiv?

Diese Fragen hat sich der Münsterland e.V. gemeinsam mit Institutionen und Unternehmen sowie einer hinzugezogenen Unternehmensberatung gestellt und ist zu folgenden, das Münsterland prägenden Markenwerten gelangt:

- tatkräftig

  Die Münsterländer packen ideenreich und flexibel neue Herausforderungen an.

- aufstrebend

  Ob in Forschung, Technik, Sport oder Kultur - mit gesundem Ehrgeiz, Anspruch, Diziplin und Fleiß gelingt es den Münsterländern, Fortschritt zu generieren und in vielen Bereichen die Führung zu             übernehmen

- überlegt

   Die Münsterländer handeln nicht leichtfertig. Sie analysieren vorab den Mehrwert  für sich und die Gemeinschaft und setzen ihre Pläne mit Sinn und Verstand um.

- naturverbunden

   Einwohner wie Besucher genießen gerne die vielen Facetten der Natur in der Region. Die Natur wird nicht als nutzbares Beiwerk, sondern als hohes Gut verstanden, geschätzt und bewahrt.

- gemeinschaftlich

  Die Münsterländr sind hilfsbereit und gesellig. Sie engagieren sich für das Gemeinwohl und vernetzen wirtschaftliche Kompetenzen.

 

Das Münsterland stehe für Sehnsucht und Lust nach einem kultivierten Landleben - offen, dynamisch und kompakt urban, stellte Klaus Ehling fest.  Menschen mit eigenem Kopf und Anspruch, diese Region zu ihrem eigenen Lebensraum zu entwickeln, prägten Charakter und Stimmung. Diese positiven Markenwerte lassen sich, so Ehling, zusammenfassen in

 

                                                                                                     -kultivierte Landlust  und souveränes Lebensgefühl

 

Man sei davon überzeugt, dass diese Begriffe unsere DNA, wenn man so will, einhunderprozentig treffen. Aber auf der anderen Seite sei es wichtig, so Ehling, dass neben der Markierung und Positionierung die Marke Münsterland sichtbar und erlebbar werde. Deshalb entwickelten und inszenierten die Partner der Region Projekte, die den Nerv der Zeit treffen, authentisch für das Münsterland sind und auf die Marke einzahle.

Das Markenbild könne aber nur zielführend sein, wenn das Angebot der Akteure sichtbar verknüpft wird und die positiven Eigenschaften und Potenziale des Münsterlandes in den verschiedenen Zielgruppen wahrgenommen werden. Mit onboarding zur Fachkräftegewinnung, Picknick³ als Kommunikationsschiene und münster.land.leben zum Bereich Gesundheitsversorgung wurden dafür zunächst drei Bedeutungsprojekte gestartet.

Die erfolgreiche Durchsetzung  der Marke Münsterland ist aber auch nur mit einem erheblichen finanziellen Aufwand zu erreichen. Dazu seien nunmehr neben Kreisen, Kommunen auch Unternehmen im Münsterland gefordert, hob Klaus Ehling hervor.

Die Bildung und entsprechende Durchsetzung  der Marke Münsterland ist der richtige Weg, um die vielfältigen Vorteile und Besonderheiten sowie Spitzenleistungen des Münsterlandes in der breiten Öffentlichkeit darzustellen, erkannte der MIT-Stadtverbandsvorstand und wird sich politisch dafür einsetzen.